Samstag, 27. April 2024

Serious Games – Zukunft für die digitale Hochschullehre

Die Macht der Wissenschaft

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Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft macht auch vor deutschen Hochschulen keinen Halt. Bundesweit wurden gerade in den letzten Jahren verstärkt digitale Lehr- und Lernangebote an den Hochschulen etabliert, die online zugänglich und jederzeit verfügbar sind. Gleichzeitig wächst damit die Herausforderung, neue Formate der Wissensvermittlung zu entwickeln und digitale Kompetenzen zu fördern. Eines dieser neuen Formate sind Computerspiele, die nach dem Prinzip „Spielerisch lehren, lernen und forschen“ eine vielversprechende Zukunft für die digitale Hochschullehre bieten.

LevelUp-Logo (Bild: Level-Up)

Wer noch nie mit digitalen Spielen in Berührung gekommen ist, wird sich sicherlich fragen: Kann man Wissenschaft und Gaming überhaupt sinnvoll verbinden? Ja, findet unser Team von „LevelUp: Data Literacy and Serious Games“. LevelUp ist ein Verbundprojekt der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg, das 2021 ins Leben gerufen wurde und über eine Dauer von drei Jahren vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert wird. Unser Ziel ist es, Wissenschaft und Forschung spielerisch zu gestalten und mit unseren Serious Games das digitale Lehr- und Lernangebot an den Hochschulen nachhaltig zu erweitern.

Aber was genau sind eigentlich Serious Games?

Serious Games sind (digitale) Spiele, die nicht nur der reinen Unterhaltung dienen, sondern auch einen ernsthaften Zweck verfolgen. Sie sollen den Spieler*innen etwa bestimmte Fähigkeiten oder (Fach-)Wissen vermitteln und werden daher häufig im Bildungs- oder Gesundheitswesen eingesetzt. Unsere Serious Games werden mit der Open Source Spiele-EngineRen’Py“ programmiert und als interaktives, textbasiertes Computerspiel (Visual Novel) umgesetzt. Da unser LevelUp-Projekt im Hochschulkontext verankert ist, entwickeln wir unsere Lernspiele in enger Zusammenarbeit mit Dozent*innen und Student*innen aller Fachbereiche.

Unter anderem helfen wir Student*innen dabei, ihr Forschungsvorhaben als digitales Spiel umzusetzen. Ein Beispiel dafür ist etwa das Serious Game „Supporting Daniel“, das ein Lehramtsstudent im Rahmen seiner Abschlussarbeit gemeinsam mit LevelUp entwickelt, um es zukünftig für die Ausbildung von angehenden Lehrer*innen einzusetzen. „Supporting Daniel“ soll Lehramtsstudent*innen des 1. und 2. Semesters auf spielerische Weise Kenntnisse im Umgang mit dem Thema Lese-Rechtschreib-Schwäche vermitteln.

Screenshot aus „Dagmar’s Digital Day“ (Bild: LevelUp)

Auch Dozent*innen unterstützen wir dabei, ihr Forschungsanliegen spielerisch umzusetzen. So etwa mit dem Serious Game „Dagmar’s Digital Day – A Self-Assessment Game“, das im Mai 2023 erschienen ist und dem Erheben von Forschungsdaten dient. Das Spiel ist in Kooperation mit der Professur für Psychologische Diagnostik der JLU Gießen entstanden und widmet sich der Frage, wie Student*innen ihr Wissen über das Thema Digitale Kompetenzen einschätzen.

Screenshot aus „Dagmar’s Digital Day“: Lokalitäten der JLU, wie die Universitätsbibliothek, haben Eingang ins Spiel gefunden (Bild: LevelUp)

Dazu werden Daten zur Selbsteinschätzung der Student*innen über einen interaktiven Fragebogen im Spiel erfasst, anonym gespeichert und anschließend über einen integrierten Datenexport zur Auswertung an die Forscher*innen weitergeleitet. Im Sinne der Nachhaltigkeit stellen wir den Programmcode von „Dagmar’s Digital Day“ inklusive einer Dokumentation in unserer Online-Asset-Datenbank frei zur Verfügung, sodass er für weitere Forschungsvorhaben erweitert und an die Bedürfnisse der Forscher*innen angepasst werden kann. Erste Anschlussstudien von Student*innen werden damit zurzeit bereits umgesetzt. Unsere Asset-Datenbank ist Open-Source und damit für alle Spielbegeisterten öffentlich zugänglich, auch außerhalb der JLU.

Daneben bieten wir Dozent*innen auch die Möglichkeit, wissenschaftliche Lehrinhalte spielerisch aufzubereiten, um diese unterrichtsbegleitend für Seminare und Vorlesungen einzusetzen. Das tun wir beispielsweise in unserem aktuellen Spielprojekt „Merchants of Istanbul“ (AT), das in Kooperation mit der Professur für Südosteuropäische Geschichte an der JLU Gießen entsteht. Anhand von historischen Quellen wird im Spiel die Handelsreise einer Karawane durch Südosteuropa im späten 16. Jahrhundert rekonstruiert und durch Gameplay-Elemente für die Student*innen erfahrbar gemacht.

Kann man auch “hinter den Kulissen” mitmachen?

Wir bieten in unserer Games-Werkstatt interessierten Student*innen die Möglichkeit, selbst Erfahrungen in der Spieleentwicklung zu sammeln. Bei LevelUp können sie sich je nach Interesse beispielsweise im digitalen Zeichnen, Sound Design, Storytelling oder der Programmierung von Spielinhalten einbringen. Zusätzlich bieten wir in Kooperation mit „HessenHub@JLU – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen“ über unsere jährlichen Veranstaltungsreihen „Summer of Development“ und „Winter of Games“ ein kostenloses Weiterbildungsangebot für alle Spielbegeisterten an. In Vorträgen und Workshops zum Mitmachen teilen dort nicht nur Professor*innen aus dem universitären Bereich ihr Wissen, sondern auch Expert*innen aus der bundesweiten Games-Branche.

Nach fast zwei Jahren Projektlaufzeit können wir bereits ein erfolgreiches Zwischenfazit ziehen: Das Interesse und die Nachfrage an Serious Games in der universitären Lehre steigt und bestätigt damit gleichzeitig den Lehr- und Lernerfolg, der mit Computerspielen erzielt werden kann. Nach wie vor sehen wir im Einsatz von Serious Games ein großes Potenzial, das digitale Lehrangebot an deutschen Hochschulen nachhaltig auszubauen und hoffen, dass wir mit LevelUp auch über den Förderungszeitraum hinaus die Möglichkeit haben werden, die Zukunft der digitalen Hochschullehre mitzugestalten.


(Foto: Sam Jenak)

Stephanie Lotzow ist Doktorandin am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen und forscht in ihrem Dissertationsprojekt an der Schnittstelle von Narratologie und Game Studies. Als Instructional Designerin im Projekt „LevelUp: Data Literacy and Serious Games“ (JLU Gießen) ist sie für die didaktische Konzeptentwicklung und Programmierung von Serious Games zuständig, die in der universitären Lehre eingesetzt werden.

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